Erfahrungsbericht von Jessica

Mein Name ist Jessica und ich bin eine 26 Jahre alte Brasilianerin, die im Jahr 2016 aus beruflichen Gründen ins Allgäu zog. Es ist wichtig zu sagen, dass ich keine Ahnung hatte, was das Allgäu bedeutet, als ich zum ersten Mal hierher kam. Ich habe erst ein Jahr in Stuttgart gelebt, aber das war im Grunde genommen meine ganze Referenz bezüglich Deutschland und das auch ohne Deutsch zu sprechen. Anfangs konnte ich ein wenig Deutsch sprechen, aber schon bald spürte ich das Bedürfnis, die Sprache richtig zu lernen, weil ich mich einfach nicht richtig ausdrücken konnte und es war auch schwierig zu verstehen, was die Leute mir sagen wollten. Ich hatte einige harte Momente, in denen ich sogar überlegt habe, ob ich hier bleiben oder nach Brasilien zurückgehen sollte, weil ich das Gefühl hatte, dass ich keine Fortschritte machte und sich es wie eine Verschwendung von Zeit und Mühe anfühlte. Aber nach einer Weile hatte ich genug vom Selbstmitleid und beschloss, mich für Privatunterricht bei Lernen im Allgäu einzuschreiben, was alles veränderte. Nicht nur, dass ich sehr schnell zu lernen begann, sondern ich habe auch neue Leute durch den LiA-Club kennengelernt (was vorher nicht der Fall war, da ich in einem Dorf lebte). Und das besondere an diesen Menschen ist, dass sie die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie ich und viel von ihrer eigenen Kultur teilten. Das Leben im Allgäu wurde viel einfacher, ich fing an, neue Freunde zu finden, schaffte es, einen ganz anderen Job parallel zu meinem zu machen und ich bekam das Gefühl, dass ich wirklich verstehe, wie das Leben und die Menschen hier im Allgäu sind. Das hat mich persönlich sehr bereichert. Das Leben ist immer noch voller Höhen und Tiefen, aber wäre es nicht überall so? Mein Herz hört jedes Mal für 2 Sekunden auf zu schlagen, wenn ich die schönen Berge anschaue, oder die Bäume, die in jeder Jahreszeit ihre Farben und Blätter wechseln, und ich merke, dass ich nur ein kleiner Teil von allem bin. Es ist magisch, und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht etwas ist, was ich überall finden würde.